Dezembergarten


Den Christrosen bekommt bekam das milde Wetter ganz vorzüglich.






Die Vögel picken sich immer nur die Leckerlis aus dem Futter.



Immer noch ein Hauch von Sommerblümchen... 
zwischen den Weihnachtskugeln.



War eigentlich ein gutes Gartenjahr - bis auf die Schnecken....

Mal sehen, was uns im nächsten Jahr im Garten ärgern wird.

  • 2012 zu starker und langer Frost
  • 2013 Wasser und Mücken
  • 2014 Schnecken
  • 2015 ?


Zum Schluss nun doch noch ein neues Kleid für den Garten, eine Premiere 2014:



Kommentare

  1. Liebe Gretel,
    das neue Kleid steht deinem Garten ausgezeichnet und sicher trägt es das Kleid auch noch ne Weile. Tatsächlich könnte man das Jahr 2014 als "das Jahr der (Nackt)Schnecke" bezeichnen. Wir hatten soooo viele....grrrrr. Ich bin auch schon auf 2015 gespannt und freue mich wenn die Winterlinge ihre gelben Blüen in die Höhe recken und Schneeglöckchen erblühen. Ein wenig Geduld muss ich da noch aufbringen....aber wer weiß. Die Natur hat immer Überraschungen für uns bereit.
    Ich wünsche dir/euch für 2015 alles Gute, bleibt alle gesund und munter.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  2. Wie herrlich der Garten jetzt aussieht, wie mit Puderzucker überzogen :-)
    Das Stillleben mit der Etagere und den Tannenzapfen gefällt mir sehr gut....Ihr wohnt wirklich in einer schönen Gegend.
    Nun wünsche ich Dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund uns munter.
    Ich freue mich auf viele schöne und interessante Posts im Jahr 2015 von Dir :-)
    Liebe Grüße, Ophelia

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Deinen mit Schnee bedeckten Garten. Es wirkt dann alles so friedlich, wie in einem Winterschlaf. Obwohl das Wetter nicht so optimal für unser Gemüse war (der Sommer war einfach zu nass), sind wir doch ganz zufrieden mit der Ernte. Ich bin gespannt, was 2015 uns bringt.
    Du wohnst wirklich in einer schönen Gegend. Ich liebe diese Gartenzäune :-)
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr!
    LG Leni

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Gretel,
    auch ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr, mit wenig Schnecken und viel Freude :-)
    Lass es Dir gut gehen,
    bis nächstes Jahr
    guten Rutsch - wünscht Dir Petra

    AntwortenLöschen
  5. Ja, da können wir auch ein Lied davon singen, die Schnecken haben alles kaputtgefressen, Schuld ist der viele Regen im Sommer, sogar Kroatien, unser Urlaubsland, wurde davon nicht verschont. Das war bitter!
    Wünsche auch dir ein schönes neues Jahr mit vielen Gartenfreuden!

    Magst du bei meinem Givaway mitmachen?
    http://titantinasideen.blogspot.co.at/2014/12/new-year-giveaway-by-titantina.html

    lg tina

    AntwortenLöschen
  6. Anonym30.12.14

    Nett sieht er ja aus...der Garten so schneebedeckt...Mir reicht es allerdings langsam, den es schneit und schneit...und das Autofahren wird langsam zum Geduldsspiel...Dir einen guten Start ins neue Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  7. Das neue Kleid für den Garten sieht schön aus. Es steht ihm. Und vielleicht wird ja das nächste Jahr schnecken- und mückenfrei und wenn der Schnee brav liegen bleibt, dann schadet auch Frost nichts und dann wird 2015 ein super Gartenjahr.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins nächste Gartenjahr.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  8. ...ganz in weiß, liebe Gretel,
    so zeigt sich dein Garten nun und es steht ihm gut...was das neue Jahr bringen mag? mal sehen, da gibt es noch viele Möglichkeiten...

    komme gut in das neue Jahr, dass es ein glückliches für dich mögen werde,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. wie immer, wunderschöne Bilder! hier taut es bei + 5 °C leider schon wieder *snüff*

    ganz liebe Grüße und alles Liebe und Gute für 2015!
    sjoe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Das hilft auch, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Übrigens kann hier jeder auch anonym kommentieren.