Hinter diesen unscheinbaren Mauern in Marwitz



 

werden seit mehr als 80 Jahren einmalige Objekte meiner Begierde hergestellt.


Die Schwärmerei habe ich von meiner Mutter übernommen.
In der DDR war diese Keramik so gut wie nicht zu bekommen. Trotzdem hatte meine Mutter - aus welchen Kanälen auch immer - ein ganzes Frühstücksservice ergattert. 

Es wurde selten benutzt, weil so kostbar, aber gerne angehimmelt im Schrank.
Das Design blieb zwar gleich, die Qualität allerdings keineswegs. Von unserem damaligen Geschirr ist nichts mehr übrig, ein kleiner Schlag genügte und das Geschirr war geplatzt.
Wahrscheinlich war es in ostdeutschen Zeiten nicht immer einfach, gutes Material für die Produktion zu finden. Die Waren aus heutiger Herstellung sind sogar spülmaschinenfest.





Einen Kaufrausch verhindern die Preise.
Aber für so ein wunderhübsches altes traditionsreiches Kunsthandwerk, bei dem einzelne Stücke bis zu 60 mal angefasst werden und am Ende immer ein Unikat steht, sind sie allemal recht.

1934 gründete HB ihre eigenen Werkstätten in Marwitz und konnte sie bis 1972 als Privatbetrieb führen, bevor sie von der DDR verstaatlicht wurde. 1992 erwarb Sie ihre Werkstatt zurück, da war sie 85 Jahre alt.
2001 starb Hedwig Bollhagen.

Ein Besuch der Werkstätten stand auch schon seit Jahren auf meiner Wunschliste und letzten Sommer im Brandenburg-Urlaub habe ich ihn mir erfüllt.
Und bevor wir erneut nach Brandenburg aufbrechen, wollte ich diesen "alten" Post noch los werden....

Hedwig Bollhagen, die größte deutsche Keramikern des 20. Jahrhunderts


"Kunst? Ach Gott, manche nennen es so. Ich mache Teller, Tassen und Kannen"









Kommentare

  1. Toll. Eine tolle Frau. Werde mir das unbedingt als Ausflugsziel notieren!
    Gruß,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist wunderschön...leider hatte meine Mutter nicht so tolle Keramik im Schrank. Sie hat sogar den Rückerwerb ihrer Firma erlebt...das ist super. Absolut lustig...einen Kaufrausch verhindern die Preise...:-)))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. In dem Laden würde ich auch gerne mal stöbern....Blau-weiß, das würde auch gut in unsere Küche passen und Landhausstil mag ich sowieso gerne. Auch wenn man sich solch ein Service nicht auf einmal kaufen kann, sammeln macht ja auch Spaß.....
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  4. Anonym22.6.16

    Meine Kinder haben jeweils zur Taufe ein Set aus Teller und Tasse geschenkt bekommen...wurden heiß geliebt...;-). In Leipzig gibt es einen Liebhaberladen...voll mit Bollhagen-Geschirr...tödlich...;-)...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Uii, das sieht wirklich sehr schön aus. 'Gefällt mir.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gretel, toll!
    Das Geschirr schaut sehr schön aus.
    Da könnte ich auch schwach werden.
    Schön, dass du es uns hier zeigst.
    Ich kannte Hedwig Bollhagen bisher nicht.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Aha, Du fährst also wieder nach Brandenburg. Ich bin gespannt, wo es Dich dieses Mal hintreibt. Airbnb ist gar nicht schlecht. Meine Schwester nimmt das immer und hat bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  8. ...ein paar einzelne Stücke habe ich auch noch, liebe Gretel,
    und halte sie in Ehren...benutze sie aber auch bei Bedarf...schön msl einen Blick in die Werkstatt zu werfen,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab ein Teeservice. Mit blauen Streifen. Und liebe es. Die Formen und Farben sind einfach nur großartig.

    AntwortenLöschen
  10. Was für tolle Dinge, das würde hier auch gut herpassen.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  11. haha, du in Berlin und bei HB in Marwitz, ich in Sachsen, und denk dir, dort habe ich Kuchen von (angeschlagenen) HB-Tellern gegessen ;-). Schöne Ferienzeit! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Das hilft auch, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Übrigens kann hier jeder auch anonym kommentieren.