Sonnen*wende



Sonnenwende

Es fiel ein Blütenregen
herab auf Wald und Feld,
ein Netz von Sonnenstrahlen
umspinnt die grüne Welt;
das flammt und blüht und duftet
und höhnt den Glockenschlag,
als ging er nie zu Ende,
der süße, goldene Tag . . .

O Tag der Sonnenwende,
vollblühende Rosenzeit,
du hast mir ins Herz geduftet
berauschende Seligkeit!
Das pocht und glüht und zittert
und bebt im Vollgenuß,
als ging er nie zu Ende,
der süße, erste Kuß -

O Tag der Sonnenwende -

Clara Müller-Jahnke



Kommentare


  1. Wünsche euch einen schönen längsten Tag im Jahr!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe gestern Abend wie bekloppt auf den Erdbeermond gewartet. Aber ehe der sich in unserem Sichtfenster zeigte, war er schon wieder hell wie eh und je. Wirklich schade, denn von diesem Phänomen zur Sonnenwende las ich auch erst gestern zum allerersten Mal - und nun passiert das erst wieder in 70 Jahren. So jung ich mich auch fühle - DAS schaffe ich dann doch nicht mehr ;)

    Hat von Euch einer den "Erdbeermond" gesehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch willig, aber es war so bedeckt am Himmel und dann war ich plötzlich so müde.....

      Löschen
  3. ...das ist schön, liebe Gretel,
    und noch schöner wäre dein Strauß mit Sonnenlicht...sogar hier regnet es heute...noch...das wird schon werden, für Fehmarn sind sieben Sonnenstunden vorher gesagt, die werden wir nutzen ;-)...dir einen frohen Start in den Sommer,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. wünsche dir einen schönen Mittsommmer!
    LG susa

    AntwortenLöschen
  5. Schön! ^^
    glG zu dir, Manja

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön.

    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt scheint hier die Sonne...Wolkenlosen Himmel hätten wir letzte Nacht gebrauchen können...;-). Komm gut durch die Mittsommernacht! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  8. Sonnenwende?! Wenn ich sie doch endlich mal wieder zu Gesicht bekommen würde, aber kein Wunder, wenn sie immer bei Euch ist ;-).....Aber morgen soll sie sich auch hier endlich mal wieder sehen lassen.....
    Liebe Grüße, Ophelia

    AntwortenLöschen
  9. Ach das ist die schönste Zeit im Jahr....ein toller Strauß in der Freiberger Vase...:-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen