So ist der Sommer! (manchmal)


Tatsächlich ist wohl der Juni einer meiner liebsten Monate.
Jetzt ist Sommer. Die Vorfreude auf die Ferien liegt in der Luft.
Endlich kann man sich mit Beeren den Bauch vollschlagen, teilweise sogar aus dem eigenen Garten.
Erdbeeren und Rosen sind die bestimmenden Elemente.

Meine Mutter hat im Juni Geburtstag und schon als Kind war das für mich ein Monat mit den schönsten Erinnerungen. Mangels Erdbeeren in den ostdeutschen Geschäften bin ich mit meiner Mutter zur Erdbeerernte auf die Borthener Felder gefahren. Da haben wir zwar für die Genossenschaft geerntet, durften aber am Ende einen Eimer voll zurückkaufen. Und dann gab es Torten, Marmelade und Bowle satt.
Und Rosensträuße gab es auch irgendwie immer, ich weiß heute gar nicht mehr woher, wahrscheinlich von netten Bekannten mit Garten.....



Eigentlich wollten wir am Wochenende ein Erdbeertiramisu machen. Petra hatte mich inspiriert.
Aber dann hatten wir für diese Menge an Biskuits und Mascarpone-Sahne-Creme viel zu wenig Erdbeeren. Also habe ich noch ein Schälchen Himbeeren dazugetan und obendrauf kamen letztendlich Heidelbeeren. Wurde schließlich ein gemischtes Beerentiramisu, hat aber gut geschmeckt.






Schön, dass die Freundin Zeit für einen Besuch im Garten hatte, da schmeckt's doch gleich noch besser.
Das kleine Kind hatte extra kleine Laternen aus Papier gebastelt.



Das Wetter ist herrlich, in der Schule vom kleinen Kind ist täglich wegen der Projektwoche mittags Schluss. Das große Kind ist in London.
Kleiner Urlaub vor dem Urlaub. 




Kommentare

  1. Ihr habt einen schönen Garten, so verwunschen irgendwie! Und ich habe jetzt Appetit auf gemischtes Beeren-Tiramisu - danke Gretel! :D

    AntwortenLöschen
  2. Das Tiramisu sieht super aus! Der Juni beschenkt uns auch gerade mit viel Sonnenschein, viel Gartenzeit (eure Hollywoodschaukel ist ja klasse) und leckeren Beeren (von denen ich irgendwie nie welche abbekomme). Und ich muss Dir gar nicht wünschen diese schöne Juni-Zeit ordentlich zu genießen - ich denke, dass machst Du bereits :-)
    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  3. Wir sind hier auch schon halb in Ferienstimmung...Welch ein Glück, dass man zum guten Wetter gleich den See noch vor der Nase hat...;-). Das Beeren-Tiramisu sieht sehr, sehr lecker aus! Habt noch eine schöne Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Was sieht das Beeren-Tiramisu lecker aus. Davon jetzt ein Stück - das wäre es. Und dazu einen Eiskaffee. Bei der Hitze heute genau das Richtige.
    Dein Garten schaut so gemütlich aus. Da möchte man gleich mit platznehmen.
    Lieben Gruß und eine schöne Restwoche
    Katala

    AntwortenLöschen
  5. Der Sommer ist auch meine liebste Jahreszeit. Ist einfach ein ganz anderes Lebensgefühl, wenn sich das Leben nach draußen verlagert.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  6. Da kann ich nur zustimmen...der Juni ist auch mein liebster Monat....Tiramisu sieht sehr lecker aus. Muss ich auch mal machen und wir haben sogar schon Erdbeeren zum Ernten. Es hat schon für einen Kuchen gereicht.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Auch eine leckere Tiramisu-Variante! Wirklich schön, bei diesem Wetter im Garten zu sitzen, sieht sehr entspannt aus :-)
    Wir brauchen allerdings noch ein, zwei Sonnenschirme, wir haben zu wenig Schatten und da ist es mir wirklich zu heiß!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen