Oktobercollage




Meine Oktobercollage widme ich den Schätzen, die dieser Monat uns schenkt. 
Pilze, Nüsse, Esskastanien, Äpfel, Kastanien - für Sammler die schönste Zeit. Und die knalligen Farben in der Natur sind oktobertypisch.


Außerdem habe ich noch zwei Collagen von Ausflügen im Oktober.

1) Eindrücke aus Greifswald


2) Besuch im Schlosspark Griebenow

Hier spazieren wir mittlerweile regelmäßig umher. Ein wunderbares Fleckchen im Landesinneren -zwischen Stralsund und Greifswald.






Eine bestimmt sehr bunte Oktobermischung gibt es heute wieder bei Birgitt zu sehen.

Kommentare

  1. Oh...die Pilze...klasse. Ich warte ja hier noch auf Wetter, welches auch mal zum Pilzesuchen einlädt. Die Zeit der Kastanien ist ja nun leider durch, dabei mag ich die immer so gern in den Händen halten, wenn sie frisch vom Baum gefallen sind. Komm gut in die "Un-Zeit", wir beide werden das Beste daraus machen...ich bin mir sicher...;-). Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, gleich drei Collagen! Wie schön! Ich mag den Oktober auch ganz besonders wegen seiner vielen Fundstücke. Habe in dieser Woche mit Mühe noch die allerletzten Kastanien erstöbert. Greifswald hat auch so wunderschöne Türen?! Eines meiner Lieblingsfotoobjekte.

    Herzliche Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
  3. Gleich so viele Collagen mit unterschiedlichen Themen! Aber so bekomme ich mal einen Eindruck von der nordöstlichsten Ecke der Republik!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ...reiche Ernte, liebe Gretel,
    dass ist so schön...in Greifswald war ich glaube ich noch nie, in Griebenow sicher nicht...es gibt noch so viele schöne Ecken zu entdecken,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Dein Oktober war ja richtig voll - voll mit schönen Momenten, Bildern, Schätzen und Erinnerungen.
    Ich hoffe, dass der November Dir ebenso viele schöne Tage bietet.
    Liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  6. Herbstcollage und Ausflugstipps inklusive... Leider wachsen hier noch gar keine essbaren Pilze, also solche, die ich sicher kenne, denn es wachsen viele, viele Blätterpilze. Ich möchte ja in Greifswald so gerne mal die Klosterruine Eldena sehen, sag ich mir, seit ich sie Anfang der 70er auf C. D. Friedrichs Bildern kennenlernte... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Durch die Bilder von CDF bin ich auch darauf gestoßen und inzwischen war ich schon mehrmals dort. Ein magischer Ort.

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich deine Oktoberschätze und schön in der Collage zusammen gefasst.
    Im hohen Norden war ich leider noch nie.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Schätze habt ihr da geerntet, liebe Gretel. Mit Pilzen hatten wir in diesem Jahr bisher gar kein Glück :( Vielen lieben Dank für die Tipps, denn im Sommer sind wir ja öfter mal "oben" ;)
    Allerliebste Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  10. Da ist ja einiges an Fundstücken zusammengekommen....Pilze gehören bei uns eigentlich auch immer zum Herbst.
    Der rote Turm vom Schloss sieht ja interessant aus...:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Collagen und schöne Erinnerungen bleiben für diesen Monat! Das schöne am Herbst sind die leuchtenden Farben und die letzte Ernte.....
    Dir einen guten Start, in den hoffentlich nicht so trüben November....
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Gretel, so peu a peu schaffe ich es andere Mitblogger der Aktion von Birgitt zu besuchen. Und freue mich: Deine erntereiche Collage sprüht förmlich in aller herrlicher Herbstbuntheit. Schön finde ich, dass über die diversen Aktionen immer wieder ein interessanter neuer Blog mir auf den Bildschirm kommt! Jetzt werde einfach kurz ein wenig quer lesen, bevor das Mittagessen mich die Küche ruft...

    ...ich wünsche einen angenehmen Feiertag.
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Ich wandere so durch die Monats-Collagen, da habe ich deine entdeckt, wunderbare Bilder
    und Farben von Früchten, Blumen, Gebäuden und Landschaften! Wunderschön!!! (ganz nach meinem Geschmack)
    Lieber Gruß von Katja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen