17-39 Dasletztevomseptemberwochendinge


Endspurt Indien. Kleine Gastgeschenke aus Dresden gekauft und verpackt und wirklich alles - bis auf die Unterhosen - mit Anti-Mückenzeugs eingesprüht. Ich habe mich dafür nach draußen verzogen, weil ich diesen Geruch nicht ab kann....





Einen kurzen Blick noch in den September-Garten, der momentan noch so reizvoll ausschaut, den ich aber leider aus Zeitmangel überhaupt nicht genutzt habe. Trotz der teilweise angenehm warmen Tage.





Einen Plan für die Ferien habe ich noch nicht.  Der Mann und ich allein zu Haus. 
Zu den Freitagsdingen werde ich mich hier wieder einfinden.
Schöne Zeit!






Freitagsspruch:

Heute unser  liebstes Herbstlied, singen wir seit die Kinder ganz klein sind und ich früher schon gerne in der Schule.
Ich gebe euch auch gerne eine kleine Singhilfe mit :-)



Herbstlied

Bunt sind schon die Wälder,
Gelb die Stoppelfelder,
Und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
Graue Nebel wallen,
Kühler weht der Wind.

Wie die volle Traube
Aus dem Rebenlaube
Purpurfarbig strahlt!
Am Geländer reifen
Pfirsiche mit Streifen
Rot und weiß bemalt.

Sieh! Wie hier die Dirne
Emsig Pflaum und Birne
In ihr Körbchen legt,
Dort mit leichten Schritten
Jene goldnen Quitten
In den Landhof trägt!

Flinke Träger springen,
Und die Mädchen singen,
Alles jubelt froh!
Bunte Bänder schweben
Zwischen hohen Reben
Auf dem Hut von Stroh.

Geige tönt und Flöte
Bei der Abendröte
Und im Mondenglanz;
Junge Winzerinnen
Winken und beginnen
Deutschen Ringeltanz

Johann Gaudenz Freiherr von Salis-Seewis (1762 - 1834), Schweizer Dichter

❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧❧

Und da wir uns ja mittlerweile political correctnessen bis der Arzt kommt, hier noch Anmerkungen, damit auch ja niemand irgend etwas in die falsche Kehle bekommt.

Wikipedia:
Bunt sind schon die Wälder ist ein deutsches Volkslied, das den Herbst besingt. Es ist auch unter dem Namen Herbstlied bekannt.

Der Text wurde 1782 vom Schweizer Dichter Johann Gaudenz von Salis-Seewis ...in sieben Strophen verfasst und im Vossischen Musen-Almanach für das Jahr 1786 erstmals veröffentlicht....
Die Musik dazu wurde 1799 von dem deutschen Komponisten Johann Friedrich Reichardt komponiert. Eine weitere Vertonung aus dem Jahr 1816 stammt von Franz Schubert.
In der von Friedrich Matthisson 1793 herausgegebenen Fassung findet sich noch eine weitere Strophe, welche zwischen der 3. und 4. Strophe eigentlich vorgesehen war, die allerdings nicht mehr verbreitet ist und auch nicht mehr gesungen wird:

Sieh! wie hier die Dirne
Emsig Pflaum’ und Birne
In ihr Körbchen legt;
Dort, mit leichten Schritten,
Jene, goldne Quitten
In den Landhof trägt!

Da das Wort „Dirne“ ein Begriff ist, der heutzutage eine altertümliche Bezeichnung für „leichtes Mädchen“, d.h. „Prostituierte“ ist und nicht mehr in seinem wahren Ursprung (Dirne = Deern, Mädchen) verwendet wird, ist diese Strophe, die eigentlich unverfänglich ist, in Vergessenheit geraten.
Am meisten verbreitet ist heute eine Version in vier Strophen. Das sind jene Strophen, die in den Editionen von 1786 und 1793 weitgehend identisch waren. Einziger wesentlicher Unterschied zu damals ist die letzte Zeile: Anstatt „deutschen Ringeltanz“ heißt es heute oft „frohen Erntetanz“.

Kommentare

  1. Ein schönes Gitarrenstück hast du heute angehängt...früher habe ich mich auch mit solchen Stücken abgemüht, aber so richtig gut war ich nie. Ich würde sagen, das lag am unterbezahlten Lehrer....;-))
    Oh, wie stinkt denn jetzt der Reisekoffer? Von Sachen einsprühen habe ich noch nie gehört. Das schein t mir etwas übertrieben, da in Indien doch zwar Malaria existiert, aber nicht die schlimme Variante 'M. Tropica'. Ich habe in einem Jahr nicht eine einzige Malaria-Tablette gegessen...das war mir zu viel Chemie. Hat keiner gemacht. Nur mit der Hygiene muss man eben aufpassen...das erwischt eigentlich fast jeden und dann gibt es unterwegs nur furchtbare Toiletten, wenn überhaupt.
    Trotzdem...ein wunderschönes Herbstwochenende, sind etwa schon wieder Ferien?
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben auch keine Malaria-Prophylaxe gemacht, wegen der Nebenwirkung. Ich habe nur Tabletten für den Akutufall gekauft.
      Das Nobite ist eine gute Sache und eigentlich für alle Auslandsaufenthalte zu empfehlen, es hilft gegen jede Mücken- und Zeckenart und deren Infektionsmöglichkeiten . Hat uns der Arzt ans Herz gelegt.

      Löschen
  2. Anonym29.9.17

    😂😂😂😂😂
    Ach Gretel...ich mag dich.
    Hab eine schöne Ferienzeit. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Deutsche Kultur ist eben doch an die Sprache geknüpft, wie diese Lied nun auch mal wieder zeigt ( nächsten Dienstag mehr dazu ). Den Begriff " Dirne" im pejorativen Sinn dürfte ja heute kaum noch einer kennen, den haben andere abgelöst. Mir hat der als Kind leichte Schauer ausgelöst, wenn er gebraucht wurde ( darüber spricht man nicht, schon gar nicht vor Kindern ).
    Die bunten Wälder zu besingen ist voll korrekt 😄
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. ...da brauche ich keine Singhilfe, liebe Gretel,
    da trällere ich gleich los...so schön blüht es in deinem Garten, dann schau mal, dass du das in der kinderlosen Zeit auch genießen kannst,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Auch mein Herbstlieblingslied! Schon so lange... Toller Herbstgarten. Und Indien... - was für ein Abenteuer. Und du mit dem Mann allein zu Haus, könnt ihr schon mal üben für später ;-) Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. ach so schön. dieses herbstlied hatte ich ganz verdrängt. gleich als ich soeben die ersten zeilen gelesen habe hatte ich die melodie wieder im kopf. so schön! danke für die erinnerung...
    wunderschön deine herbstgarten impressionen, schön stimmungsvoll. schade, dass du gar keine zeit hattest es zu genießen. mir ging es ähnlich.
    ich hoffe auf einen schönen oktober und viel zeit für alles was der herbst so bietet.
    ich komme hier zufällig vorbei, es gefällt mir wunderbar. ich gucke mich gleich noch ein bisschen weiter um.
    liebe grüße vonder insel rügen, mandy

    AntwortenLöschen
  7. Mariechen liebt dieses Lied über alles.

    AntwortenLöschen
  8. Es ist nicht komisch, aber ich muss lachen. Ja, genau: Wir political correctnessen uns irgendwann zu Tode.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  9. danke für's Erinnern an dieses tolle Herbstlied, auch eines meiner liebsten!
    (wobei ich die Strophe mit der Dirne nicht kannte bisher. vermutlich aus political correctness immer unterschlagen worden...)

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  10. und noch ein Nachtrag zu einer Diskussion, die ich vor einiger Zeit hatte. eine Bekannte meinte fast schon bitter: 'das Korn ist abgeerntet, jetzt ist der Sommer vorbei.' das war Mitte Juli, glaube ich. ich habe dann nachdrücklich widersprochen und gesagt, dass das früher so war, weil das Korn erst so viel später reif war, als heutzutage. das Lied ist ein eindeutiger Beweis dafür!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars wird vom Nutzer bestätigt, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung seiner Daten einverstanden ist, und dass ihm die Datenschutzerklärung dieser Seite bekannt ist und er dieser zustimmt.
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, die E-Mail-Adresse und der Nutzername gespeichert.
Die Kommentarfunktion von Google speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Das hilft auch, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Übrigens kann hier jeder auch anonym kommentieren.