April 2019


MEIN APRIL - MONATSCOLLAGE




Im April

hat mich der Heuschnupfen extrem geplagt,
konnten wir so einige entspannte Familientage verbringen,
war oft schönes Wetter,
sind die Vasen gefüllt gewesen mit Wiesenschaumkraut, Schneeball, Flieder, Maiglöckchen und natürlich auch Tulpen,
lag auf dem Teller ziemlich oft Spargel.




------------------------------------------------------------------------------

Fast täglich las man im April ein Verbotsvorschlag der Regierenden, wenn sich das in dem Tempo so weiter entwickelt ....
Naja - das Leben ist nicht bedroht, weil selbstbestimmt sterben darf man in Deutschland ja auch nicht.
Es geht  n i c h t  darum, ob man rauchen, Messer, Steingärten, Jogginghosen, Feuerwerke, Autos gut oder schlecht findet! Einzig und allein der Ansatz dieser neuen Verbotspolitik macht mir Angst.
Ich durfte erleben, wie in einem Land das Individuum nichts zählte, nur das wertvolle Mitglied einer sozialistischen Gesellschaft. Die persönliche Freiheit ist ein hohes Gut.

Ein sehr interessantes Buch zum Thema schrieb die bekannte Bestseller-Autorin Juli Zeh schon vor vielen Jahren. Keine Ahnung, ob sie so vorausschauend war, oder ob es damals eine Art utopischer Roman sein sollte. Auf jeden Fall lohnt sich die Lektüre.

Juli Zeh   "Corpus Delicti"

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.02.2009

So wichtig wie zeitgemäß, so gekonnt wie gelungen findet Christian Geyer diesen jüngsten Roman der Autorin und Juristin Juli Zeh. In Form einer Utopie - beziehungsweise wohl eher einer Dystopie - entwirft Zeh darin die Vision einer Welt, in der die Idee der Prävention gesiegt hat. Selber schuld ist darin, wer sich der Vorsorge, die nur sein bestes will, entzieht, die auf diese Weise endemisch wird. Zeh erzählt davon anhand eines Geschwisterpaars, das darauf beharrt, auch das in den Augen der Vorsorger Unvernünftige zu tun. Für ein Schlüsselthema unserer Zeit hält Geyer die Frage des Umgangs mit der Prävention, schleichend entwickle sich der Vorsorge- zum Entmündigungsstaat, und wie Zeh davon in ihrem Roman ohne Ironie und mit Mut zur Kulturkritik erzählt, das scheint Geyer überaus angemessen.
Quelle: www.perlentaucher.de



Tanzt glücklich in den Mai!


Alle Monatsrückblicke bei Birgitt.


gretels3.0

FROHE OSTERN




Ich wünsche euch von Herzen frohe Osterfeiertage!



gretels3.0

BALKON IM FRÜHLING




Vor den Fenstern werden Büsche und Bäume grün, endlich.
Glücklicherweise hatte man in den 60igern noch nicht so eine Platznot und baute noch mit sehr großzügigen grünen Höfen. 
Man kann nur hoffen, dass der heutige Grundstücksinhaber nicht irgend wann mal auf komische Gedanken kommt....
Jedenfalls macht mittlerweile der Blick aus den Fenstern wieder Freude.







Fast alle Pflanzen, die ich aus dem Garten mitgeschleppt hatte, sind gut über den Winter gekommen.
Und ich arbeite an meinem kleinen Privat-Dschungel.

Es summt und brummt wie verrückt überall, die Vögel piepen und wir freuen uns jeden Tag darüber, welch vielfältige Natur auch in einer Großstadt sein kann, wenn man sich etwas Mühe gibt.




Schöne neue Frühlingswoche!

Und bei Himmelblau werden im Rahmen von BUNT IST DIE WELT Frühlingsbilder gesammelt, da reihe ich mich heute ein.