Mein Insel-Buch

Klick

Lotta hat sich mit der Geschichte der kleinen Insel-Bücher beschäftigt und ausgewählte Exemplare ihrer beachtlichen Sammlung gezeigt.

Auch ich mag diese Reihe sehr. Die Bücher sind wunderschön anzusehen und anzufassen, etwas sehr Besonderes. Aber natürlich ist es wohl vor allem auch die Geschichte und die Erinnerung an meine Kindheit und Jugend.

Eine Sammlung habe ich leider nicht, nur einzelne Bändchen. Das ist mein Liebstes:

2. Auflage von 1984
Gesetzt, gedruckt und gebunden in Leipzig
1,25 M
Herausgeber und Nachwortschreiber Fritz Löffler

Ich weiß nicht, ob man bei Dix-Bildern sagen kann, sie gefallen mir. Auf jeden Fall beeindrucken sie mich.



Der Hauptgrund für diese Wahl ist allerdings Fritz Löffler.


Ein ganz großer Dresdner, eine Institution, ein Vorbild, fast ein wenig Held.
Sag mor ma so, sein Standardwerk „Das alte Dresden“ muss ma als Dresdnor im Schrank hamm...“
Früher auch gerne mal unterm Ladentisch gehandelt.

Überhaupt ist typisch, dass Nachworte in Insel-Bändchen gerne mal fast genauso umfangreich sind, wie der Rest des Buches :-)

Leider ist meine Ausgabe schon sehr beschädigt und hat ausschließlich einen ideellen Wert.


In der Aufstellung (geniale Seite) stehe ich, liebe Lotta, 
mit meinem Dix übrigens genau über deinem Bach :-)



Freitagsspruch:

Es gibt keine Liste von Büchern, die man unbedingt gelesen haben müsste und ohne welche kein Heil und keine Bildung ist!   Aber es gibt für jeden einzelnen Menschen eine beträchtliche Zahl von Büchern, in welchen gerade er, dieser Eine, Befriedigung und Genuss erleben kann.   Hermann Hesse, Schriften zur Literatur 1

Schönes Wochenende!


Kommentare

  1. Hallo Gretel, die kleinen Inselbücher kenne ich noch nicht. Da habe ich gerade wieder etwas Neues gelernt bzw. entdeckt.
    Auch ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Momentan ist ja von der Sonne noch nicht viel zu sehen. Aber sie wird sich schon noch ausreichend sehen lassen und du kannst dich in deinen Garten begeben. Gerade im Frühling, wenn alles zu blühen beginnt und man hier und da gestalten kann, stelle ich mir einen eigenen Garten wunderbar vor.
    Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderbares Büchlein...ich freue mich sehr, dass sich auch in deinem Bücherregal ein Insel-Buch fand! Ich finde die Otto-Dix-Bilder auch sehr beeindruckend...Ich wünsche dir ein ganz wunderbares Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Selbst wenn man sie gar nicht lesen wollte - was schade wäre - dann hätte man immer noch ein Schmuckstück für die Augen und jeder der sich für Buchverarbeitung/Erstellung interessiert der freut sich an ihnen.

    Liebe Grüße - Monika

    ...habe dir auf den Kommentar geantwortet - beschäftigt mich irgendwie...

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Spruch von Hesse! So wahr. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!
    LG Leni

    AntwortenLöschen
  5. Kannte ich vorher garnicht.Da hab ich wieder was dazu gelernt.
    Schönes Wochenende.
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gretel, oh ja, die schönen Insel Bücher mag ich auch sehr, sehr gerne. Auch bei mir stehen ein paar im Regal - aber die Mischung Otto Dix und Fritz Löffler finde ich dann doch grenzgenial. Da sollte ich doch einmal auf die Verlagsseite wechseln.
    Danke für den Anstoß und ein wundervolles, frühlingshaftes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Der Spruch gefällt mir - schon deshalb, weil ich Hesse nie gelesen haben, weil alle ihn lasen. Sollte man vielleicht noch einmal überdenken.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Katala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katala, ich auch nicht, ich möchte ihn nie, ich glaube ich missverstehe den immer :-)

      Löschen
  8. Hallo,

    diese Reihe kenne ich gar nicht, hört sich aber total gut an. Da muss ich doch mal stöbern gehen.

    Schönes Wochenende

    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. In Bücherregalen zu stöbern ist etwas Herrliches.....Otto Dix mag ich sehr....und auch wenn die Ausgabe schon etwas mitgenommen ist, macht nichts.....das ist so ähnlich wie beim Lieblings-Teddy.....
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche...Hoffentlich bleibt das Wetter so schön sonnig!
    Liebe Grüße, Ophelia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen